Voilà! Hier mein Blog über mein Jahr in Costa Rica wo ich Freiwilligenarbeit leiste. In diesem Blog werde ich (hoffentlich) regelmässig berichten was ich so unternehme und einiges über Land und Leute erzählen. Natürlich ist alles aus meiner Sicht geschrieben und wie ich alles erlebe- ich möchte nicht alle in einen Topf werfen. Ich hoffe ihr habt spass am lesen.

Montag, 24. Oktober 2011

Wochenende in Matapalo –Schildkrötenbabies

Dieses Wochenende fuhr ich nach Matapalo, ein kleines Dorf an der Pazifikküste, mein Ziel: Schildkröten. Zwei andere Freiwillige von meiner Organisation arbeiten hier das ganze Jahr mit den Schildkröten und die haben uns dann auch alles gezeigt und erklärt. Wir durften gleich bei allem mithelfen was anstand. Zuerst erklärte uns Hannes(Ein Freiwilliger von unserer Organisation) welche Schildkrötenarten es gibt und wie ein Nest einer Schildkröte gemacht wird und wie man eines am Strand findet usw. Am Abend durften wir bei der Patrouille mitgehen. Die Patrouille heisst eigentlich, es wird in der Nacht dem Strand entlang gelaufen und kontrolliert ob in der Zwischenzeit Schildkröten Eier gelegt haben oder nicht. Diese dauert ungefähr drei Stunden (12km) und ist ziemlich anstrengend. Des Weiteren gibt es viele Plünderer, die die Eier stehlen und den Freiwilligen das Patroulieren erschweren in dem sie falsche Spuren legen. Falls ein Nest gefunden wird, graben die Freiwilligen es aus und bringen es in das sogenannte Hatchering. Dort wird das Nest nachgebaut und die Eier werden wieder eingelegt. Die Eier werden danach jeden Tag mehrere Male kontrolliert ob die Eier geschlüpft sind oder nicht.

Hatchering-Schildkrötennester
Am Nächsten Tag standen wir früh auf in der Hoffnung im Hatchering schlüpfende Schildkröten zu entdecken. Wir hatten Glück. Ein Nest war soweit und wir konnten 129 Schildkrötenbabies aus dem Nest herausnehmen. Diese wurden dann gemessen, gewogen und ins Meer gelassen. Das war soooo süss!! Wie die kleinen strampeln um vorwärts zu kommen, das ist einfach zum schiessen.
Unsere Schildkröten
129 Schildkröten laufen ins Wasser


Am Nachmittag war ich noch ein bisschen surfen. Besser gesagt, ich habe es versucht. Leider ist es ohne Surflehrer 10mal schwieriger und ich habe keine einzige Welle erwischt, aber es hat trotzdem Spass gemacht! Pura Vida!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen