Voilà! Hier mein Blog über mein Jahr in Costa Rica wo ich Freiwilligenarbeit leiste. In diesem Blog werde ich (hoffentlich) regelmässig berichten was ich so unternehme und einiges über Land und Leute erzählen. Natürlich ist alles aus meiner Sicht geschrieben und wie ich alles erlebe- ich möchte nicht alle in einen Topf werfen. Ich hoffe ihr habt spass am lesen.

Samstag, 4. August 2012

Einige Schlussgedanken

Seit März ist natürlich wieder einiges geschehen.. Jetzt steuere ich auf meine letzte Woche zu und freue mich auf zuhause. Habe ich mich verändert? Auf jeden Fall! Wie? Das weiss ich noch nicht. Ich weiss, dass ich meine Familie, Freunde und Bekannte um so mehr schätze, als ich das früher getan habe. Ich bin nach diesem Jahr stolz Schweizerin zu sein (klingt doof, ich weiss, aber es ist wirklich so! Ich bin der Meinung, dass jeder stolz auf sein Land sein sollte, egal was für einen Ruf das Land hat, jedes Land hat seine guten sowie seine schlechten Seiten). Ich würde im Moment alles für ein Stück Brot aus dem Coop mit Käse oder ein Yougurt aus der Migros geben.. Nach einem Jahr Reis und Bohnen (zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen) freue ich mich ebenfalls auf richtigen Döner!:)

Was kann ich sonst noch sagen zu diesem Jahr? Ich fühlte mich ein bisschen wie Alice in Wunderland. Die Erfahrungen die ich hier gemacht habe, waren unbezahlbar. Ich habe so viele frustrierende, unangenehme, einsame und "schlechte" Sachen erlebt jedoch war dieses Jahr hier in Costa Rica das beste was ich machen konnte! Ich habe gelernt auf mich aufzupassen, ich habe gelernt bescheiden zu leben, ich habe meine Käferphobie bekämpft, ich habe tolle Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt, habe mehrere Länder Zentralamerikas besucht (Nicaragua, Panamà und Guatemala), habe Naturwunder gesehen und gespürt, ich habe gelernt mit Kindern zu arbeiten, und und und und..

Meine Liste, was ich alles erlebt habe ist lang. Und ich glaube auch nicht, dass ich je alles erzählen kann. Viele Dinge die ich gesehen habe, kann sich der 0815 Schweizer gar nicht vorstellen. Aber das ist auch gut so! Denn sonst gäbe es ja keinen Grund zu reisen und andere Kulturen kennenzulernen.:)

Ja das hier ist jetzt ein kurzer Eintrag aber es wird vieleicht mein letzter sein.. Vieleicht schreibe ich wieder einen Eintrag, wenn ich zuhause bin. Wenn ich wieder aus dieser Traumwelt aufgewacht bin...

les amo mucho y muchas gracias que leyeron mi blog!!

PURA VIDA!!

Abschiedsfoto mit den Kindern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen